Immo Kurier 11.11.2017

Mesnerhof_C. Neugestaltung eines alten Bauernhauses.

 

".........Auf eine 400 Jahre alte Vorgeschichte blickt unterdessen der Mesnerhof C im Tiroler Steinberg am Rofangebirge zurück. Der Hof war über Leibrente an den Vater des jetztigen Eigentümmers übergegangen. Georg Gasteiger wollte nach der Übernahme einen Ort entstehen lassen, an dem der Geist weietrleben würde und gleichzeitig Neues entstehen kann......"Wir wollten das Thema Matratzenlager ins 21. Jahrhindert holen," erklärt Gasteiger seine Idee. Das Ergebmnis kann sich sehen lassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hüttenlagern erfolgte eine räumliche Trennung mittels Schlafnestern...... Die Waschbereiche sind in einem eigenen Trakt untergebracht und allgemein zugänglich. Für den Umbau engagierte der Bauherr Andreas Breuss. Er ist erfahren im Holzbau und sieht den Bau als Beitrag zur örtlichen Baukultur: "Sowohl innen als auch aussen wurden die alten, charakteristischen Gebäudeteile zum architektonischen Stilmittel gemacht." Zeitgemäße, natürliche Baustoffe wurden mit wieder eingesetzten Materialien vermischt. Die thermische Sanierung war in Kombination mit der sichtbaren Holzkonstruktion zwar eine Herausforderung, hat sich aber gelohnt: "Auch wenn alte Häuser authentische Geschichten erzählen, müssen neue Nutzungen heutigen bautechnischen Anforderungen entsprechen," sagt Breuss. "

Auszug aus dem Artikel: Neues Leben in alten Höfen von Peter Matzanetz.

CREDIT:

Autor: Peter Matzanettz.

DOWNLOAD:

Neues Leben in alten Höfen_3.pdf

Neues Leben in alten Höfen_4.pdf